Jean Piaget Heteronome Moral. Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg, ist ein selbstregulierter kognitiver Prozess der Entwicklungslogik moralischer Urteile bei Handlungskonflikten (was soll getan bzw. 5. und 6.). Unbewusst bewerten Kinder immer wieder, wie andere auf ihr Verhalten … Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,5, Georg-August-Universität Göttingen, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1. Stufen der moralischen Entwicklung nach Jean Piaget. Hausarbeit Pädagogik: Das Weltbild des Kindes bei Jean Piaget Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse Piagets soll in der folgenden Arbeit das Weltbild des Kindes dargestellt werden. Sein bedeutendstes Ergebnis in der Erkenntnistheorie betraf den Nachweis der spezifischen wissenschaftlichen Denkform der Kindes, das in erheblichem Unterschied zur Denkart von Erwachsenen steht. Die Geschichte von den Tassen: Die … August 1896 in Neuchâtel; † 16. Piaget beschreibt nun drei wesentliche Stufen der moralischen Entwicklung. Auf der ersten Stufe, dem einfachen moralischen Realismus gibt es einen schlichten Zusammenhang zwischen Aktion und Sanktion im Sinne von „du darfst nicht, weil du bestraft wirst; würdest du nicht bestraft, dürftest du“. Tabelle 1 veranschaulicht die Gliederung seiner Ergebnisse (vgl. Theorien ist unser Vermögen, moralische Urteile zu fällen und ihnen gemäß zu handeln. Das Buch wirkt heute wie ein Zeugnis aus einer anderen Welt, einer Welt, in der Entwicklung nur eine Richtung kennt - zu einer Moral des Guten. 1.1 Moralische Entwicklung - Lawrence Kohlberg (1927-1987) Auf Piaget aufbauend untersuchte der amerikanische Psychologe Lösungsbegründungen zu moralischen Konflikten in Dilemma-Situationen und unterschied drei Grundbegründungsweisen. Kohlberg: -> hat keine feste Reihenfolge von Stadien, nicht jedes Individuum kann jede Stufe durchlaufen (z.B. Rekonstruiert wird das moralische Urteil über moralisches Argumentieren von sozialethischen Problemen auf den Ebenen Gewalt und Strafe, Recht und Ordnung, Gerechtigkeit. unterlassen werden). Moralische Entwicklung nach Piaget Stadium der heteronomen Moral (unter 7-8 Jahren) Kinder nehmen an, dass Regeln unveränderbar sind, Gerechtigkeit und Strafe nur von Autoritäten abhängen und die Handlungsfolgen für die moralische Qualität einer Handlung entscheidend sind. auf der Entwicklung moralischer Vorstellungen. Piagets Stufenmodell der Entwicklung Piagets Stufenmodell der Entwicklung Schemata veränderbare, aus der Erfahrung gewonnene Denkstrukturen und Wissenseinheiten, die Erfahrungen integrieren und Handlungen ermöglichen à Saugschema; Greifschema Zusammenwirken von Umwelt (neuen Erfahrungen) und der eigenen Schemata 1) Assimilation Veränderung und Anpassung der Umwelt an … Montada, Leo (1998). Das moralische Urteil beim Kinde von Piaget, Jean und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Die Theorie der kognitiven moralische Entwicklung wurde zum ersten Mal von der Schweizer Entwicklungspsychologe Jean Piaget angeboten und vollständiger durch Psychologe Lawrence Kohlberg entwickelt. Urteils (im Ggs. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Gerechtigkeit und Strafe nur von Autoritäten abhängen und die Handlungsfolgen für die moralische Qualität einer Handlung entscheidend sind. Das Buch wirkt heute wie ein Zeugnis aus einer anderen Welt, einer Welt, in der Entwicklung nur eine Richtung kennt - zu einer Moral des Guten. Jean Piaget, der 1896 in der Schweiz geboren wurde, beobachtete Kinder beim Murmelspiel und analysierte dabei deren Achtung und Einhaltung von Regeln. Piaget Ausarbeitung Text. -> die Moralentwicklung stellt einen lebenslangen Prozess dar. ), Moralische Erziehung in der Schule: Entwicklungspsychologie und Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation. Dabei geht Kohlberg davon aus, dass sich Moral rational entwickelt, sofern die Rahmenbedin gungen stimmen. Wenn man die Computer-Metapher als ein Bild für die innere subjektive Verarbeitung nimmt, dann kann man mit GOPNIK, MELTZOFF, und KUHL (1999) zusammenfassen (in Grundlagen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg im Gefolge von Jean Piaget. -> moralisches (Kohlberg) und logisches (Piaget) Denken stehen im Zusammenhang! Im ersteren Fall erkenntPiaget 4, im zweiten Fall 3 Stadien. Jahrhunderts. Deutsch. Erziehung: - Piagets These: förderlich v.a. 6 Stadien. Diese Entwicklung dauert länger als die kognitive Entwicklung nach Piaget und viele Erwachsene erreichen die letzte Stufe nicht. Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg - Psychologie / Entwicklungspsychologie - Skript 2001 - ebook 0,- € - Hausarbeiten.de Ihre Entwicklung wird – nach allem, was die Psychologen wissen – gefördert, wenn die sozialen Einflüsse trotz ihrer Vielfalt insgesamt in eine einheitliche Richtung weisen. In R. Oerter (Hrsg. Normativität überformt hier also die subjektive Moralität. Dieser Prozess ist sehr langwierig und von tausenden kleinen Erlebnissen und Überlegungen geprägt. Auch hier geht es dem konstruktivistischen Ansatz nicht um das "Aufoktroyieren" von Regeln, Werten und Normen. Nach Linds „Zwei-Aspekt-Theorie der Moral“, die er auf Sokrates und Piaget zurückführt, ist das moralische Verhalten durch die beiden Aspekte Moralische Kompetenz und Moralische Orientierungen charakterisiert. Aus diesem Grund war Kohlberg der Ansicht, dass Piagets Arbeit unvollständig war. Über die Entwicklung von Moral haben sich viele kluge Köpfe den Kopf zerbrochen. Häufig ist auch eine Kluft zwischen moralischem Urteil und konkretem Handeln beobachtbar. Dann wird zunächst die kognitive Dimension der Entwicklung des moralischen und rechtlichen Verständnisses in Kindheit und Jugendalter beschrieben. Von 1968 - 1987, dem Jahr seines Frei-todes, war Kohlberg Professor an der berühmten Havard-Universität in Cambridge/ Massachusetts. Nach Piaget (1932) moralische Entwicklung von Kindern bedeutet, dass Veränderungen in der Art und Weise das Recht über moralische Fragen, ihre Haltung gegenüber der Rechtsverletzung, und ihr Verhalten vor moralische Fragen. Piagets wissenschaftliche Ergebnisse und Werke wurden weltweit rezipiert. Zentral in der psychologischen Betrachtung der moralischen Entwicklung ist Lawrence Kohlbergs Entwicklungstheorie des moralischen Urteils, die unter anderem auf John Rawls moralphilosophischer Gerechtigkeitstheorie basiert und ist eine Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung darstellt. Entwicklung neue Wachstumsimpulse hinzu oder legt zusätzliche Begrenzungen fest, doch formen sich auch diese in der konkreten Auseinandersetzung mit der gegebenen Wirklichkeit aus. Piaget unterscheidet in seiner Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils beim Kinde zwischen der Anwendung der Regeln und dem Bewusstsein von Regeln. Eine Person kann sich also kognitiv auf formal-operationalem Niveau bewegen, ohne deshalb notwendigerweise auch moralisch auf einem … Stangl, W. (2006) Tabellarische Übersicht: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung. Moralische Entwicklung nach Piaget Stadium der heteronomen Moral (unter 7-8 Jahren) Kinder nehmen an. Einleitend werden Piagets und Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung skizziert und einige Einwände benannt. Kohlbergs Theo rie hat den Anspruch, eine aufgeklärte, ent wicklungspsychologisch fundierte moralische Konzeptionell baut Kohlbergs Theorie auf Jean Piagets Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung auf. Stufe und der 4. Kurs: Psychologie. Psychologen fragen sich: Wie kommt es, dass die meisten Kinder sich anständig verhalten (manche von ihnen so sehr, dass sie damit gegen ihre eigenen Interessen handeln), während andere überhaupt keine Rücksicht nehmen und damit ihren Mitmenschen und sich selbst schaden? Piaget fand heraus, dass die Entwicklung der Logik des Kindes progressiv eigenen Gesetzen folgt. Kohlberg geht bei der Konstruktion seiner Entwicklungsstufen des moralischen Urteils von den von Piaget (1960) konstruierten Charakteristika kognitiver Stufen aus. Eine rein externalistische Position würde dagegen auf der Geltungskraft der Werte an sich bestehen, die auf interne Motive verzichten können, aber nicht auf Einsicht, da das Individuum die Werte in ihren Handlungsmög-lichkeiten erschließen muss. Entwicklung!des!moralischen!Urteils!! Moralische Entwicklung - ein langer Weg Kinder lernen im Laufe ihres Lebens nach und nach die Wertvorstellungen der Gesellschaft kennen, in der sie leben und entscheiden für sich, ob sie danach handeln wollen. 28 Dokumente Suche ´moralische entwicklung´, Pädagogik, Klasse 13 LK+13 GK+12+11 3 4 0 3 - En tw i c k l u n g s p s y c h o l o g i s c h e G r u n d l a g e n. 1. Moralische Entwicklung nach Piaget Stadium der heteronomen Moral (unter 7-8 Jahren) Kinder nehmen an, dass Regeln unveränderbar sind, Gerechtigkeit und Strafe nur von Autoritäten abhängen und die Handlungsfolgen für die moralische Qualität einer Handlung entscheidend sind. Stadium der sensomotorischen Intelligenz (Kinder von 0-2 Jahren), 2. Moral in BeziehungenBeziehungen: Die Entwicklung des frühen moralischen Denkens in Kindheit und Jugend. Kohlberg and Piaget on Stages and Moral Reasoning. Phase des Übergangs (zwischen 7-8 und 10 Jahren) Kinder erkennen. • Welche Stufenkonzeption moralischen Urteils hat Lawrence Kohlberg vorgeschlagen? Weinheim: Psychologie Verlags Union. Soziale und moralische Entwicklung. auch Kohlberg 1979a: vii sowie Tappan et al. Diese Theorie postuliert, dass Kinder durchlaufen bestimmte aufeinanderfolgenden Stufen in Hinblick darauf, wie sie moralische Fragen zu konzipieren. umfassenden moralischen „Erneuerung" be gründet (Hoffman 1977, Lickona 1979). Vielmehr sollen diese von den Kindern bewusst und rational konstruiert werden. Er schließt insofern an Piagets Forschungen an, als er mit ihm behauptet, dass die Entwicklung kognitiver Strukturen und moralischer Konzepte eine einheitliche und allgemeingültige Logik aufweise. jean piaget und die theorie der kognitiven entwicklung uslucan biographischer und sozialgeschichtlicher kontext des werkes piaget geb Die aktuelle Forschung zeigt, dass die Übergänge zwischen den Stufen fliessend und durch Erziehung, Bildung und konkrete Erfahrung beeinflussbar sind. Die moralische Entwicklung nach Piaget und Kohlberg, ist ein selbstregulierter kognitiver Prozess der Entwicklungslogik moralischer Urteile bei Handlungskonflikten (was soll getan bzw. Im großen und ganzen Er schlägt vor, dass Kinder zwei Hauptphasen durchlaufen, die durch Stufen fortschreitend abstrakten Denkens gekennzeichnet sind . Moralischer Realismus ist auch einer der Schlüsselbegriffe in der Theorie der moralischen Entwicklung des Schweizer Psychologen Jean Piaget. Am Ende der Entwicklung stand der “im Glauben gereifte fertige Erwachsene” . Wie hat er die Stufen beschrieben? Das Projekt beinhaltet zwei Schwerpunkte: Zum einen moralische Entwicklung per se und zum anderen soziale Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen als ein Anwendungsfeld von sozio-moralischen Regeln und Kompetenzen. Er versuchte, eine Reihe von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, um festzustellen, ob es Stadien gab, die über die … Piagets Le jugement moral chez l'enfant erschien in der Zwischenkriegszeit, 1932, kurz vor Hitlers Machtergreifung. eBook: Moralische Entwicklung (ISBN 978-3-8379-2957-7) von aus dem Jahr 2020 Moral in Keller, M. (2001). Das Symbolspiel (fiktive Darstellung) stellt ihre „subjektive Wahrheit“ (Piaget 1969: 216) dar. Die drei Stufen oder vorgeschlagenen Stufen sind die folgenden. Moral und Emotionen Zum Zusammenhang zwischen der moralischen Urteils- kompetenz und den Strategien der Emotionsregulation Eine quantitative Untersuchung von Kindern Die Kognitive Entwicklungstheorie des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg basiert unter anderem auf John Rawls moralphilosophischer Gerechtigkeitstheorie und stellt eine Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung dar. Während das Kind die Stufen der kognitiven Entwicklung durchläuft, gewichtet es Handlungsergebnis und Handlungsintention auf unterschiedliche Weisen. Die heteronome Moral beruht auf dem moralischen Zwang der Erwachsenen und bewirkt beim Kind den moralischen Realismus. Montada, Leo (1998). Wenn es eine Entwicklung darstellt und ein Zurückfallen auf eine niedrigere Stufe nicht möglich sei, warum bewegt sich dann nicht die Mehrheit in Stufe 5 oder Stufe 6? Piaget assoziierte die Fähigkeit, sich auf den Standpunkt des Gegenübers zu stellen, automatisch mit Rücksichtnahme. Für ihn ist die moralische Entwicklung eng verbunden mit der menschlichen kognitiven Leistungsfähigkeit. Study more efficiently for Allg. Eines ihrer Leitziele besteht darin, für die Entwicklung dieses Vermögens die maßgeblichen Gesetzmäßigkeiten zu finden (vgl. Analog der Theorien zur moralischen Entwicklung galt bis in die 50/60er Jahre hinein auch bei den religiösen Reifungstheorien die Unterteilung nach Phasen und Altersstufen. Jean Piagets hat seine Theorie der Entwicklung der Moral bereits 1932 unter dem Titel „Le jugement moral chez l’enfant“ („Das moralische Urteil beim Kinde“,1954 erstmals in deutscher Sprache) veröffentlicht. Stufen der moralischen Entwicklung (nach Lawrence Kohlberg) Zur Person Name: Lawrence Kohlberg (1927-1987) Beruf: Psychologe Werke: „Die Psychologie der Moralentwicklung­8220; Forschungsgebiet: Menschliche Entwicklung Grundgedanken 1958 erweiterte Kohlberg die Theorie der kognitiven Entwicklung von Jean Piaget mit seiner Dissertation über „Die moralische Entwicklung des … Nach Jean Piaget durchschreitet der Mensch verschiedene Stufen der moralischen Entwicklung. Für ihn ist die moralische Entwicklung eng verbunden mit der menschlichen kognitiven Leistungsfähigkeit. zum moral. Moralische Kompetenz ist allerdings nur einer von zwei Aspekten des moralischen Verhaltens von Menschen. Development Review,20, 181-205. • Wie entwickelt sich das Regelverständnis des Kindes aus der Sicht Jean Piagets? Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation. September 1980 in Genf) war ein Schweizer Biologe und Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie sowie Begründer der genetischen Epistemologie.Letzteres war eines der großen im 20. Die Entwicklung kooperativen Verhaltens und Moralentwicklung Moralentwicklung. Dieser Prozess ist sehr langwierig und von tausenden kleinen Erlebnissen und Überlegungen geprägt. In der Tradition von Piaget wurde ein binäres Body-Mind-Modell entwickelt, so von John M. Broughton17, das bis zu unserem Altersbereich folgende relevanten Ergebnisse vorsieht: Nach diesem Modell dominiert im Kindergartenalter eine nicht-dualistische Unterscheidung zwischen Kopf und Körper, die wechselseitig durchlässig erscheinen. Stellen Sie die Theorien von Piaget und Kohlberg zur moralischen Entwicklung dar! Piaget schlug 4 Entwicklungsstufen von Kindern vor: 1. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche-Fakultät), 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jean Piaget ist einer der bedeutendsten Entwicklungspsychologen unserer Zeit. Unbewusst bewerten Kinder immer wieder, wie andere auf ihr Verhalten … E.) [engl. • Wie werden Normen und Regeln vermittelt? In W. Edelstein, F. Oser, & P. Schuster (Hrgs. Die Entwicklung der Moral nach Jean Piaget. Piagets Hauptaugenmerk lag auf den Sinn der Kinder für soziale Gerechtigkeit bzw. Denn die Frage nach der kindgerechten Entwicklung des moralischen Urteils bildet in diesem Konzept die Schnittstelle für die Möglichkeit einer Autonomie des Individuums und der demokratischen Gesellschaftsordnung. Moralische Entwicklung: Kerngedanken, Stufenmodell, Ã?�berschneidungen zu Piaget, kritische WÃ?¼rdigung, Just-Community, pÃ?¤dagogische MaÃ?�nahmen Kognitive Entwicklung: Kerngedanken, Verarbeitungsprozess, Stadien der kognitiven Entwicklung, pÃ?¤dagogische MaÃ?�nahmen, kritische WÃ?¼rdigung Phase des Übergangs (zwischen 7-8 und 10 Jahren) Die Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget sind eine notwendige, nicht aber hinreichende Voraussetzung für die Entwicklung der Niveaus der Perspektivenübernahme nach Selman, welche wiederum unabdingbar sind für die Moralentwicklung nach Kohlberg. ein ethischer Diskurs unmöglich, da jede Moral in sich gerechtfertigt wäre. Der Schweizer Psychologe Jean Piaget hat schon 1932 eine Theorie entwickelt, nach der sich die kognitive und moralische Entwicklung beim Kinde in bestimmten Stufen vollziehen. Die Kognitive Entwicklungstheorie des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg basiert unter anderem auf John Rawls moralphilosophischer Gerechtigkeitstheorie und stellt eine Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung dar. Jean Piaget [ʒɑ̃ pjaˈʒɛ] (* 9. Moralische Entwicklung am Beispiel des Just-Community-Konzeptes und des Stufenmodells nach Kohlberg - knüpft an den Überlegungen von Piaget -> stellt fest, dass sich das moralische Denken entwickeln kann - Konfrontation mit Dilemma-Geschichten - Keine eindeutige Alterszuweisung Kohlberg begründete eine Theorie, die die moralische Entwicklung von Menschen in Stufen einteilt, die Stufentheorie der Moralentwicklung Dieses Video zeigt einen Abriss der moralischen Entwicklung im Kindesalter und gibt dabei den aktuellen Forschungsstand der Thematik wieder. Methode der moralischen Dilemmata: Frau todkrank, Medikament zu teuer. Moralischen 12. Lawrence Kohlbergs Theorie der Entwicklung des … Folglich hält das Kind jede Handlung, die im Charakteristische Abfolge, in der die Begründung von moralischen Urteilen sich ändern. Die Entwicklung von Menschen verlaufe demzufolge den sechs Moralstufen aufwärts, welche Stufe erreicht und gehalten werde, sei unterschiedlich. Zentrierung - Neue Befunde: korr. Die erste Phase, heteronome Moral genannt, dauert zwischen 5 und 7 Jahren. Moralische Entwicklung nach Lawrence Kohlberg in der Kategorie Entwicklungspsychologie. 1955 begann Kohlberg, angeregt durch John Dewey und Jean Piaget, mit der Arbeit an seiner Entwicklungstheorie des moralischen Urteilens. Kohlberg hatte sich … Detlef Garz Sozial psychologische Entwicklungstheorien Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart 2. moral development ], [EW], wird in den Entwicklungstheorien von Jean Piaget 1932 (Piaget, 1976b) und Lawrence Kohlberg (1974, 1995) vorrangig als E. des moral. Zusammenfassung. Jean Piaget geht bei der Untersuchung der moralischen Entwicklung von folgender Erklärung des Moralbegriffs aus: „Jede Moral ist ein System von Regeln, und das Wesen jeder Sittlichkeit besteht in der Achtung, welche das Individuum für diese Regeln empfindet“ . In der Theorie der moralischen Entwicklung von Piaget schlägt der Autor die Existenz von, wie gesagt, insgesamt drei Phasen oder Stufen vor (obwohl es die letzten beiden sind, die richtig moralisch wären), die der Minderjährige so macht, wie er sie erlangt und immer mehr Informationen und kognitive Fähigkeiten integrieren. So bezeichnet Piaget die kindliche Neigung, die Pflichten und die sich auf sie beziehenden Werte als etwas Äußerliches, objektiv Gegebenes anzusehen. und Stereotypen die sozialen Interaktionen von … Eng mit der kognitiven Entwicklung verknüpft ist die moralische. In R. Oerter (Hrsg. Die moralische … Auflage Westdeu tscher Verlag Dabei soll diese Erklärung nicht als Defini… Dabei wird insbesondere auf die kognitive Entwicklung des Denkens Bezug genommen. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt. Über Piaget hinausgehend, … - Piagets These: Überwindung kognitiver Begrenzungen (z.B. Rekonstruiert wird das moralische Urteil über moralisches Argumentieren von sozialethischen Problemen auf den Ebenen Gewalt und Strafe, Recht und Ordnung, Gerechtigkeit. ), L. Montada (Hrsg. Über die Entwicklung von Moral haben sich viele kluge Köpfe den Kopf zerbrochen. Die Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget sind eine notwendige, nicht aber hinreichende Voraussetzung für die Entwicklung der Niveaus der Perspektivenübernahme nach Selman, welche wiederum unabdingbar sind für die Moralentwicklung nach Kohlberg. Ahmed, Nehad M. O.: Zur Entwicklung des moralischen Urteils bei ägyptischen Kindern im Lichte piagetischer Theorie. So geht Piaget als Vertreter der konstruktivistischen Theorie davon aus, dass sich Kinder, durch aktives Erfahren, Erleben und Interagieren Zusammenhänge und Orientierungsmuster in ihrer Welt rational konstruieren. Die intellektuelle Entwicklung endet jedoch nicht mit dem Ende von Piagets Phasen des moralischen Urteils, was es wahrscheinlich macht, dass sich auch die moralische Entwicklung fortsetzt. Ausgehend von Piaget, der die Moralentwicklung von Kindern beim Befolgen von Regeln unter anderem während des Spielens beobachtete, intendierte Kohlberg ein Stufenmodell moralischer Entwicklung, das bis weit ins Erwachsenenalter reicht und universellen Anspruch erhebt. W a s i st e i n e e mp i ri sch e W i sse n sch a f t. Systematische Überprüfung am realen Mensch ob Konzeption/ V orhersage zutrif ft. 2. Stadium der formal-operationalen Intelligenz … (Grusec & Kuczynski, 1997). Das Projekt beinhaltet zwei Schwerpunkte: Zum einen moralische Entwicklung per se und zum anderen soziale Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen als ein Anwendungsfeld von sozio-moralischen Regeln und Kompetenzen. Moralische Entwicklung - ein langer Weg Kinder lernen im Laufe ihres Lebens nach und nach die Wertvorstellungen der Gesellschaft kennen, in der sie leben und entscheiden für sich, ob sie danach handeln wollen. Ein Kind auf der präoperationalen Stufe Nach Jean Piaget durchschreitet der Mensch verschiedene Stufen der moralischen Entwicklung. Erörtern Sie vergleichend Vor- und Nachteile hinsichtlich ihrer Erklärungsrelevanz bei Kindern und Jugendlichen! Abbildung 1: Anwendung der Regeln.
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